Wolfgang Hilbig

buchcover_sphinx

Werk

Wolfgang Hilbig ist ein Dichter, der „mit der Wucht der Elemente wie mit der von Haar und Traum umgeht und die Würde der Gattung Mensch auch in der Latrinenlandschaft bewahrt; ein großes Kind, das mit Meeren spielt, ein Trunkener, der Arm in Arm mit Rimbaud und Novalis aus dem Kesselhaus durch die Tagbauwüste in ein Auenholz zieht, dort Gedichte zu träumen, darin Traum und Alltag im Vers sich vereinen.“ So las Franz Fühmann Hilbig, dessen Werke drei Jahrzehnte später in den Olymp der Weltliteratur aufgestiegen sind.

Zum Werk

img_1054
Beim Sommerfest des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf 1999 © gezett

Leben

Aufgewachsen im Bergarbeiterhaus des Großvaters, der das geschriebene Wort beargwöhnte, las sich der junge Hilbig durch den mütterlichen Bücherschrank: Goethes Romane, Robert L. Stevensons Abenteuergeschichten, Naturgedichte von Nikolaus Lenau; die E.-T.-A.-Hoffmann-Gesamtausgabe schaffte er vom ersten Lehrlingslohn an. Er wohnte an "der Asche", dem Müllplatz, den er düster verewigte, und sagte, es seien die angrenzenden Wälder und Seen gewesen, die seine Kindheit und Fantasie bereicherten. Er war ein Trinker, aber präzise und nüchtern beim Schreiben. Ein Arbeiter und Boxer, gesellig mit Freunden und einsam am Manuskript. Er dachte über totalitäre Systeme nach, beschrieb ihre Zwänge und überwand sie im poetischen Wort. Lebte in Gegensätzen, schrieb sie seinen Figuren auf den Leib. Nannte sie "C", schickte sie auf die Suche nach der anderen Hälfte, auf dass der Kreis sich schlösse, zeichnete Sonnen in die Nacht, narrte die "Spürhunde des Realität".

Zur Biografie

Wolfgang Hilbig zum 80sten - Bildergalerie

Wolfgang Hilbig im Orginalton mit seinem Text "Der Leser" am 22. Juli 2002 im Hörspielstudio 2 im Berliner Funkhaus Nalepastraße, wo im Auftrag von MDR KULTUR die Aufnahmen für das Hörbuch "Der Geruch der Bücher" in der Redaktion und Regie von Matthias Thalheim stattfanden. Dieses Gedicht gelangte damals nicht in die zeitlich limitierte Auswahl der CD. – Matthias Thalheim macht es hier erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.
Wolfgang Hilbig liest: Der Leser
Auch die Aufnahme des Gedichtes "geste" – eingesprochen von Wolfgang Hilbig 2002 im Berliner Funkhaus Nalepastraße und bislang unveröffentlicht – wird hier zum 80. Geburtstag des Dichters von Matthias Thalheim erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Wolfgang Hilbig liest: geste