Wolfgang Hilbig zum 80. Geburtstag

img_1054
Wolfgang Hilbig 1999 © gezett

Eine Lesung mit vielen Farben

Der Kunstkeller Annaberg e. V. zeigt Arbeiten von 25 Mitgliedern unter dem Titel "Bunt ist meine Lieblingsfarbe". Vernissage ist am 12. Juni 2021 um 17 Uhr. Noch bunter wird es, wenn zur Kunst die Literatur hinzutritt - mit Texten von Wolfgang Hilbig, die anlässlich seines 80. Geburtstages gelesen werden. Hilbig, der dunkelste Abgründe ausleuchtet, war dennoch kein ein Untergangspoet. So ist der Ausstellungstitel zugleich Kontrast zu Hilbig und Herausforderung, sich mit den Farben der Welt, die er beschrieb, zu beschäftigen. In einem Interview im Jahr 1985 sagt er: "Man müßte unbedingt soweit kommen in der heutigen Zeit, dass man die Erde als bezeichnet."

Es lesen Publizisten und Künstler: Matthias Zwarg, Jörg Seifert, Volker Tanke, Lothar Sachs und andere.

Eine Veranstaltung des Kunstkellers Annaberg e. V.

Wolfgang Hilbig im Orginalton mit seinem Text "Der Leser" am 22. Juli 2002 im Hörspielstudio 2 im Berliner Funkhaus Nalepastraße, wo im Auftrag von MDR KULTUR die Aufnahmen für das Hörbuch "Der Geruch der Bücher" in der Redaktion und Regie von Matthias Thalheim stattfanden. Dieses Gedicht gelangte damals nicht in die zeitlich limitierte Auswahl der CD. – Matthias Thalheim macht es hier erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.
Wolfgang Hilbig liest: Der Leser
Auch die Aufnahme des Gedichtes "geste" – eingesprochen von Wolfgang Hilbig 2002 im Berliner Funkhaus Nalepastraße und bislang unveröffentlicht – wird hier zum 80. Geburtstag des Dichters von Matthias Thalheim erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Wolfgang Hilbig liest: geste